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Ausschreibungen
In der StuRa-Exekutive sind folgende Posten ausgeschrieben (Link zur PDF-Version, nicht barrierefrei, Stand 20.02.25):
Stand: 20.02.2025
Allgemeine Informationen zu Geschäftsführung und Referent*innen
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Weitere durch den StuRa zu besetzende Gremien
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Die Bewerbungsmodalitäten und Tätigkeitsbeschreibungen sind den jeweiligen Ausschreibungen zu entnehmen. Wenn ihr für eins der oben genannten Wahlämter kandidieren wollt, schickt eure Kandidatur an den Sitzungsvorstand. Die formlose Kandidatur muss den Namen, den Posten für den ihr kandidiert, den Studiengang, die Fachschaft und eine Kontaktadresse enthalten (bspw. E-Mail). Außerdem ist ein kurzer Vorstellungstext, der dem Plenum vorgelegt wird, sinnvoll. Das genaue Bewerbungs- und Wahlverfahren ist durch die Ordnungen des Studierendenrates festgelegt. Letzte Aktualisierung: 20.02.2025 |
Es besteht außerdem die Möglichkeit, als Mitglied in einem Referat tätig zu werden, ohne als Referent_in zu kandidieren. Alle Referate inkl. Tätigkeitsbeschreibung sind unter den Geschäftsbereichen des StuRas aufgeführt.
Gemäß der Ausschreibung werden die Wahlen dann auf der nächsten Sitzung des Studierendenrates stattfinden.
Was macht so ein*e Geschäftsführer*in?
Im StuRa gibt es 6 Posten als Geschäftsführer*innen. Diese 6 Personen sind die oberste Ebene der StuRa-Exekutive und übernehmen damit einiges an Aufgaben und Verantwortung. Sie bilden zusammen die Geschäftsführung. Diese trifft sich regelmäßig um über kleinere, interne oder kurzfristige Themen und Anträge zu beraten.
Aufgabe aller Geschäftsführer*innen
Alle Geschäftsfüher*innen arbeiten gemeinsam mit ihren Referaten. Es geht dabei darum, die Arbeit der Referate zu unterstützen und anzuleiten. Je nach Bereich und Zeit kann das durch aktive Mitarbeit oder aber auch nur regelmäßige Gespräche passieren.
Als Geschäftsführer*in ist man eine wichtige Ansprechperson für die Universität oder Stellen von außerhalb. Dabei geht es nicht darum, alles selber zu wissen, sondern die Fragen, Anregungen oder Probleme mitzunehmen und dann mit den anderen Menschen im StuRa zu besprechen. Die wichtigen Informationen und weiteren Kontakte lassen sich meist finden. Dazu gibt es die Möglichkeit regelmäßig unter anderem mit der Uni-Leitung ins Gespräch zu kommen.
Außerdem sind die Geschäftsführer*innen auch für einige Verwaltungstätigkeiten zuständig. Das ist vor allem Unterschreiben, aber gerne auch mal Kleinigkeiten organisieren oder Entscheidungen treffen. Dafür tritt sich die Geschäftsführung einmal die Woche zu einer Sitzung.
Andere Aufgaben der Geschäftsführer*innen gibt es in den entsprechenden Ausschreibungen. In allen Bereichen können sich GFs auch Themen oder Projekte setzten, die sie gerne umsetzen möchten.
Was macht ein*e Referent*in?
Als Referent*in bist du formal die Leitung deines Referats. Das kann heißen du organisierst die Arbeitsweise der Gruppe oder leitest Treffen. Oft sind die Referate viel niederschwelliger. Da helfen alle bei der Arbeit mit und teilen sich die Aufgaben. Das kommt ganz darauf an, was du und dein Referat gerne arbeiten wollen.
Da laden Referent*innen oft einfach nur zu den Treffen ein und alles andere ergibt sich dort.
Wichtig ist aber: Referent*innen sind Ansprechpersonen für die Geschäftsführung. Wenn die also etwas von einem Referat wissen wollen oder eine Aufgabe haben, dann läuft das über dich.
Aber auch hier gilt: Du hast viel Gestaltungsfreiraum, für die Ideen, die du umsetzen möchtest.
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