Mensa // Login // Mailzugang
Beratung
First contact
Allgemeine Anfragen/questions of all kind: 0351/ 463 32042 or Email
Der Studierendenrat bietet euch Beratungsangebote in vielen Bereichen an. Dabei werdet ihr zumeist von Studierenden beraten, die auf dem jeweiligen Gebiet gut geschult sind. Daneben besteht auch die Möglichkeit weitere Beratungsangebote zu nutzen, die bei uns in der StuRa-Baracke verankert sind.
Welche Beratungen aktuell angeboten werden, findet ihr auf dieser Seite. Bitte bringt zu den Beratungen immer euren Studentenausweis mit!
Wir suchen immer Nachwuchs und bilden auch entsprechend aus. Ihr müsst dazu erstmal nichts besonderes mitbringen. Wenn ihr Interesse habt, selbst Berater:in zu werden, meldet euch gern bei den Studis im passenden Themenbereich!
Überblick:
Beratung von Studenten für Studenten - in der StuRa-Baracke
- BAföG- und Sozialberatung/Finanzierungsberatung
- Beratung für ausländische Studierende
- Beratung behinderter/chronisch kranker Studierender
- Beratung Job&Studium
- Beratung Studieren mit Kind
- Beratung zu Finanzanträgen, Nutzung "Kiosk", Hochschulgruppenberatung und Fördermöglichkeiten
- Härtefallantrag
- Lehre&Studium
- Qualitätsentwicklung
- Zweitwohnungssteuer
Weitere Beratungsmöglichkeiten in der StuRa-Baracke
Beratung von Studierenden für Studierende – in der StuRa-Baracke
BAföG- und Sozialberatung/Finanzierungsberatung
Neben einer Info-Broschüre und Info-Seiten zum Thema Studienfinanzierung beraten wir euch natürlich auch gern und helfen bei Fragen und Problemen. Insbesondere unsere unabhängige Beratung zum Thema BAföG ist sehr zu empfehlen!
- Claudia (E-Mail), - Schwerpunkt BAföG/ Härtefälle/Studienfinanzierung
- Sprechstunde: Montag 13:00 - 14:30 Uhr - Raum 16
- Unsere Sozialberaterin Daniela Böhme (Email) - Sozialberatung/Studienfinanzierung/BAföG
- Sprechstunde:
- Dienstag 13:00 - 15:00 Uhr - Raum 7
- Donnerstag 10:00 - 12:00 Uhr - Raum 7
- und nach Vereinbarung
- Wenn ihr online beraten werden möchtet, schreibt vorher eine kurze Mail, dann bekommt ihr einen Termin und einen Link
- schreibt uns euer Anliegen per Mail
- oder ruft an unter 0351/463 32042 - gern auch außerhalb der Sprechstunden
Beratung für internationale Studierende
Egal ob es um deinen Aufenthalt in Deutschland, die Ausländerbehörde, Arbeiten oder antirassistische Vorfälle geht, wir helfen dir gern weiter! Die Beratung ist offen für alle internationalen Studenten, die Rat suchen und auch für diejenigen, die Diskriminierung auf Grund der Herkunft beobachten.
Whether it's about your stay in Germany, the Foreigners Registration Office, working or anti-racist incidents, we are happy to help! The counselling is open to all international students who are looking for advice and also for those who observe discrimination on the basis of origin.
- Referat Internationale Studierende
- Sprechstunde: aktuell keine Sprechstunde
- Beratung per Mail und nach Vereinbarung auch außerhalb der Sprechstunde
Geht es um Schwierigkeiten mit rechtlichen Dingen, z.B. Wohnung, Arbeit, Handyverträge oder ähnliches, könnt ihr auch in die Sprechstunde unseres Rechtsanwaltes kommen. For any legally issues or problems with contracts (flat, mobile phone ...) please contact our lawyer.
Beratung behinderter/chronisch kranker Studierender
Du hast eine Behinderung oder chronische Erkrankung und benötigst Hilfe oder Informationen hinsichtlich der Studienorganisation? Dann helfen wir dir gern weiter und geben Tipps zur möglichen Umsetzung des Nachteilsausgleich:
- Lisa (E-Mail) - Studium mit Beeinträchtigungen/ Behinderung/ chronischer Krankheit; Nachteilsausgleich
- Referatstreffen/Sprechstunde: schreibt uns bitte vorher, wenn ihr vorbei kommen wollt
- Chris, Lisa und Claudia (Email) - Studium mit Beeinträchtigungen/ Behinderung/ chronischer Krankheit
- Beratung per E-Mail und nach Vereinbarung auch persönlich
- Buddyprogramm "Studium Inklusiv"
- Chris (Mail) ist Mitglied in unserem Buddyprogramm "Studium inklusiv"
- Bei ihr bekommst du Infos und Begleitung für deinen Studienstart mit Beeinträchtigung. Trau dich einfach und melde dich!
- Du möchtest inhaltlich mitarbeiten oder auch ein Buddy werden? Schreib uns im Referat!
Regelmäßig bietet die Hochschulgruppe des DGB (Deutschen Gewerkschaftsbundes) bei uns Beratungen zum Thema Job&Studium an. Dort könnt ihr euch beispielsweise über eure Arbeitnehmerrechte und Versicherungen/Steuern informieren. Auch bei Problemen mit dem Arbeitgeber wird euch gern weitergeholfen.
- Sende uns deine Fragen einfach per Mail
- Wir vermitteln keine Jobs - dafür wendet euch an die Studentische Arbeitsvermittlung STAV.
Die Sprechstunden finden zweimal monatlich mittwochs von 16:40Uhr - 18Uhr im Zimmer 7 statt.
Du hast dich schon immer gefragt, ob und wie ein Studium mit Kind funktioniert? Wir helfen dir gern weiter!
- wende dich an unsere Sozialberaterin Daniela Böhme (Email) oder
- wende dich ans Campusbüro - Studieren mit Kind - dort gibt es Beratung und viele Angebote für Schwangere und Eltern
- Wir suchen immer aktive Eltern, die Lust haben andere studentische (werdende) Eltern zu beraten. Melde dich bei Interesse gern bei uns!
Beratung zu Finanzanträgen, Nutzung "Kiosk" , Hochschulgruppenberatung und Fördermöglichkeiten
Diese Beratung ist für alle diejenigen geeignet, die sich von uns (finanziell) fördern lassen oder als Hochschulgruppe der Studentenschaft anerkannt werden möchten. Wendet euch mit einer E-Mail an:
- Referat Finanzen (Email) - Beratung zu Finanzanträgen, Hochschulgruppenannerkenungen und FSRfinanzerunterstützung
- Sprechzeit: Montags 15:00 - 17:00
In finanziellen Notlagen hilft der Studentenrat gern weiter. Dazu gibt es den Antrag auf Härtefall. Weitere Informationen findet ihr hier. Die Antragsfrist für das Wintersemester 2024/2025 endet am 01.11.24. Anträge könnt ihr ab Beginn des Rückmeldezeitraums für das kommende Semester abgeben.
- Claudia, Mathias und Cora (Email) - Beratung und Bearbeitung Härtefälle
Der Freibetrag pro Person nach §3 (3) Satz 3 der Härtefallordnung beträgt aktuell 400 €.
Studierende
Das Referat Lehre und Studium berät euch in Angelegenheiten der Studienorganisation, Problemen im Lehrbetrieb und dem Studium im Allgemeinen. Konkret können dies bspw. Fragen zu Urlaubssemestern, Wiederholungsprüfungen, Teilzeitstudium, Krankschreibungen, Drittversuchen, Exmatrikulationen, Studienfachwechsel, Nachteilsausgleich und viele weitere mehr sein. Im Großen und Ganzen können wir euch immer weiter helfen, wenn es um Prüfungs- oder Studienordnung, den Studienablauf oder das Modulhandbuch geht.
- Team des Referats Lehre und Studium (Email)
- Beratung persönlich, per Mail und online
Studentische Gremienvertreter
Das Referat Lehre und Studium unterstützt Gremienvertreter in allen Gremien der studentischen Selbstverwaltung, insbesondere den Studienkommissionen, Fakultätsräten & Prüfungsausschüssen, bei der Umsetzung studentischer Interessen. Wir stellen euch Informationen zur Verfügung, stehen für Rückfragen bereit oder kommen mit zu euren Gremiensitzungen. Terminanfragen gern an:
- Team des Referats per Mail.
Weitere Informationen zum Referat findet ihr auf der Referatsseite.
Qualitätsentwicklung
Das Referat Qualitätsentwicklung setzt sich mit der Qualität von Lehre und Studium an der Universität ein. Dafür engagieren sie sich in unterschiedlichen Gremien.
- Cao (E-Mail)
- Beratung momentan nur nach Vereinbarung
Eine Zeit lang war das Thema Zweitwohnungssteuer ein nicht irrelevantes Thema für Studenten. Nach einigen Klagen hat sich die Lage jedoch mittlerweile geklärt. Bei weiteren Fragen stehen wir dir natürlich gern zur Verfügung.
Weitere Beratungsmöglichkeiten
Beratung für akademische Berufe (Agentur für Arbeit)
Persönliche Beratung, z.B. bei Zweifeln im Studium und Fragen zur Berufsorientierung
Sie erreichen uns außerhalb der Sprechzeit und für weitere Terminabstimmungen unkompliziert per Mail oder telefonisch unter 0351 2885 2400
Die Sprechstunde findet vor Ort statt. Unterlagen könnt ihr vor der Sprechstunde per Mail an unseren Anwalt schicken.
The office hours will be held in the building. Documents should be sent via Email before the office hour.
Die Sprechstunden finden zweimal monatlich am Mittwoch 13 - 14 Uhr statt.
The Office Hours take place twice a month on Wednesday 1 - 2 p.m. on
Termine 2024 :
- 04. und 18. September
- 02., 16. und 30. Oktober (30.10. Ausfall)
- 13. und 27. November
- 11. Dezember