Infos zum 13. Februar

+++ Save the date +++

 

Merkt euch die Tage rund um den 13. Februar! In diesem Post stellen wir alle Infos zu den erwarteten Nazi-Aktivitäten rund um den Jahrestag der Bombardierung Dresdens zusammen. Lest ihn komplett, um alles zu wissen!

Folgt Dresden WiEdersetzen (https://linktr.ee/dresdenwiedersetzen) und checkt regelmäßig den Hashtag #dd1302

 

Kurzfassung

Gemeinsam mit politischen und zivilgesellschaftlichen Initiativen, Organisationen, Parteien und Strukturen stellt sich Dresden WiEdersetzen der Verkehrung der Geschichte entgegen.

Es wird Info-Veranstaltungen (Infos dazu weiter unten), Aktionen und Demos geben.

Am 10., 11., 13., 17. oder 18.02. geht es gegen Naziaktivitäten auf die Straße! Gegen Nazi-Trauer und Gedenkzirkus! Noch weiß man nicht, wann die Rechten demonstrieren, haltet euch informiert!

 

Hintergrund

Jedes Jahr rund um den 13. Februar finden in Dresden extrem rechte Veranstaltungen und Demos statt. Grund dafür ist, dass sich an diesem Tag eine Bombardierung Dresdens im zweiten Weltkrieg jährt. Als Folge des von Nazi-Deutschland begonnen Kriegs bombardierten alliierte Verbände 1945 Dresden. Rechte Akteur*innen nutzen diesen Vorwand, um die Verbrechen der Nazis zu relativieren und deutsche Tote als schuldlose Opfer darzustellen. Diese propagandistische Umkehr der Tatsachen wurde von Goebels bereits Stunden nach der Bombardierung gestartet und hält sich bis heute – leider nicht nur in rechten Kreisen. Bis heute findet sich dieses Narrativ immer noch in der Erinnerungsarbeit der Stadt Dresden und im öffentlichen Diskurs wieder.

 

Lesung

Zum Gedenken an den 13. Februar und der Kritik am dazugehörigen Diskurs wird es eine Lesung geben! „Gedenken abschaffen - Kritik am Diskurs zur Bombardierung Dresdens am 13. Februar 1945“ vom Autor*innenkollektiv Dissonanz ist das prägnanteste Werk zur Thematik.

--> 14.01. // 16:00 // Kulturrathaus (Königsstr. 15) 

 

Sicherheits-Workshop

Die Demos gegen die Nazi werden immer wieder ungerechtfertigt von der Polizei verfolgt. Ihr macht keine Aussage aber euer Smartphone verrät der Polizei sowieso schon alles? Damit das nicht passiert gibt’s eine Veranstaltung mit dem Ermittlungsausschuss Dresden: 

--> 17.01 // 18:00 // AZ Conni

 

Mahngang Täterspuren

Der Mahngang findet jährlich statt. Auf diesem werden Orte von NS-Verbrechen besucht. Dort lesen Schauspieler*innen aufklärende Texte, die an die Verbrechen erinnern.

--> 18.02. // 14:00 // Kreuzung Theaterstr. - Hertha-Lindner-Str.

 

Demos um den 13.2.

Meistens finden die extrem rechten Demos an den Wochenenden vor und nach dem 13.2. statt. Am 13.2. selbst werden auch rechte Veranstaltungen erwartet.

--> Noch unbekannt - informiert bleiben: Regelmäßig #dd1302 checken und Dresden WiEdersetzen (https://linktr.ee/dresdenwiedersetzenfolgen!