Ausschreibung Sächsischer Förderpreis für Demokratie

Vom 23. Mai bis zum 17. Juli werden Projekte, Vereine, Initiativen und Kommunen gesucht, welche sich gegen menschenfeindliche Ideologien und für Menschenrechte und ein demokratisches Miteinander in Sachsen engagieren.

Ausgelobt sind:

·         der Projektpreis, für Initiativen und Projekte, die sich die für die Menschenrechte und den Schutz von Minderheiten eintreten, die Demokratie in ihrer Region stärken oder sich gegen Rassismus, Antisemitismus oder Rechtsextremismus einsetzen.
Weitere Informationen und den Bewerbungslink zum Projektpreis finden Sie unter www.amadeu-antonio-stiftung.de/projektpreis/

·         der Peter-Henkenburg-Preis für die Didaktik der politischen Bildung, für den angewandte didaktische Formate, Konzepte oder Materialien gesucht werden.
Informationen, Sowie den Bewerbungslink hierzu finden Sie unter www.amadeu-antonio-stiftung.de/peter-henkenborg-preis-fuer-die-didaktik-der-politischen-bildung/

·         der Kommunenpreis, für Kommunen, die sich hinter das Engagement von Bürger:innen stellen und dieses aktiv unterstützen oder die eigene Projekte im Sinne der Ziele und Kriterien des Demokratiepreises umsetzen.
Der Kommunenpreis wird ausschließlich ausschließlich auf Vorschlag der Bürger:innen vergeben. Informationen zum Preis und die Nominierung finden Sie unter www.amadeu-antonio-stiftung.de/auschreibung-kommune-der-demokratie/

Wenn Sie auf die Bewerbungsmöglichkeit in Ihren Netzwerken hinweisen wollen, nutzen Sie gern die angehangenen Bilddateien. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung in der Bewerbungsphase.

Ähnlich wie in den Vorjahren wird auch dieses Jahr der:die Sieger:in durch eine Jury ermittelt. Diese tagt Ende September. Danach verkünden wir auf unserer Webseite die Nominierten. Der Preis wird dann im Rahmen eines Festakt, am 07. November in Dresden verliehen.