Sitzungszusammenfassung 24.09.2020

Zusammenfassung der Sitzung vom 24.09.2020

  • Die Sitzung startete mit Quartalsberichten vom Referat Lehre und Studium, sowie den Berichten der letzten zwei Senatssitzungen. Die Quartalsberichte findest du ausführlich in den Sitzungsunterlagen zu dieser Sitzung ab S. 51, hier https://www.stura.tu-dresden.de/webfm_send/3199. Damit weiß das Plenum und auch du, was genau im Referat Lehre und Studium in der letzten Zeit getan wurde. 
  • Danach hat das Stura Plenum neue Durchführungsbestimmungen für Online Sitzungen beschlossen. Damit reagiert das Plenum darauf, dass die Sitzungen auf Grund der Corona-Pandemie auch in Zukunft meist digital statt finden werden. Den genauen Wortlaut zu der neuen Durchführungsbestimmtung gibt es ebenfalls in unseren Sitzungungsunterlagen zu dieser Sitzung ab S. 70, siehe Link im Vorpunkt
  • Außerdem hat das StuRa Plenum den Nachtragshaushalt für das aktuelle Haushaltsjahr  (Sommersemester 2020 und das Wintersemester 2020/2021) beschlossen. Dabei wurden unter anderem die Töpfe für die Wahlen und die finanziellen Härtefälle erhöht. So können die Änderungen durch die Pandemie gut abgefangen werden. Details zum StuRa-Haushalt findet ihr in den Sitzungsunterlagen zu dieser Sitzung ab S. 61, siehe Link im ersten Punkt.
  • Apropo Wahlen: zuletzt hat das StuRa-Plenum einem Finanzantrag für elektronische Brieföffner stattgegeben. Diese wird der Wahlausschuss gut gebrauchen können, denn die diesjährigen Uni-Wahlen finden als reine Briefwahl statt und da müssen sehr viele Briefe geöffnet werden