Aktuelles zum Zelleschen Weg

Die Umbaupläne zum Zelleschen Weg im Rahmen der Stadtbahn 2020 verharren weiterhin in einem Schwebezustand. Im Bauausschuss wurde Anfang November der Vorschlag von CDU und FDP zur Änderung der 2016 beschlossenen Planung mit 8 Ja-Stimmen und 8 Nein-Stimmen abgelehnt. Der Stadtrat hat seit dieser Ablehnung noch keinen Beschluss gefasst - der Antrag wurde vertagt oder konnte aus Zeitgründen nicht befasst werden.

Die DVB mahnen inzwischen die Politik zu einer Entscheidung (DNN+ Artikel), da die weitere Plaung derzeit auf Eis liegt und jahrelange Verzögerungen drohen.

Inzwischen hat sich auch OB Hilbert in die Diskussion eingeschalten (DNN+ Artikel) und sich für die 2016 beschlossene schmalere Variante mit überbreiten Richtungsfahrbahnen und regelbreiten Radverkehrsanlagen ausgesprochen. Nach dem Wechsel der ehemals fraktionslosen Manuela Graul zur CDU ist die Stimme des OB entscheidend, da weder die konservativen Fraktionen noch die linken Fraktionen zusammen mit den Fraktionslosen über eine Mehrheit verfügen.