Mensa // Login // Mailzugang
Vortrag Sexistische Werbung?! Soziologischer Blick auf Frauen-Männer-Verhältnisse in Reklame.
Schon ab dem Kleinkindalter werden Gesellschaftsmitglieder viele Male am Tag mit Werbungen konfrontiert: im Radio beim Frühstücken, auf Großplakaten beim Warten auf den Bus, in Schaufenstern beim Einkaufen, im Briefkasten beim Postrausholen , im Fernsehen und auf Online-Portalen beim Videos schauen, usw. Meistens nehmenAkteur*innen nicht wahr, dass die Reklame quasi-omnipräsent ist, und dass sie tagtäglich als Angehörige einer oder mehrerer Zielgruppen Gegenstand kommerzieller Strategien sind, welche ihre Denk- und Verhaltensweisen beeinflussen wollen. Das Ziel des Vortrages ist es, einen reflexiven Blick auf Werbung anzuregen. Er wird insbesondere beleuchten, dass in Reklamen häufig nicht nur für einen zum Verkauf stehenden Produkt, sondern auch für ein normativ geprägtes Geschlechterarrangement geworben wird. Vor dem Hintergrund des soziologischen Forschungsstandes und anhand zahlreicher Werbeplakate wird er aufdecken, wie in der Werbung die Hierarchisierung der Geschlechter viel subtiler als nur über einen bloßen ‚Sexismus‘ verläuft.
Referentin: Dr. Anne-Laure Garcia
Die Veranstaltung ist Teil der Aktionstage Gesellschaft. Macht. Geschlecht. vom Referat Gleichstellungspolitik.