Zusammenfassung der Sitzung vom 04. Februar 2021

Sitzungszusammenfassung 04.02.2021
 
Die Zusammenfassung dient als allgemeine Information, weitere Details zu Anträgen, Abstimmungen und zum Sitzungsverlauf finden sich im Protokoll (demnächst hier), welches während der Sitzung erstellt und auf  einer der folgenden Sitzungen beschlossen wird. Die Sitzungsunterlagen findest du hier.
 

Wahlen und Entsendungen

  • Da am dem 01.04. die neue StuRa-Exekutiv-Legislatur beginnt, müssen dann viele Wahlämter neu besetzt werden. Es fanden also Vorstellungen für den Förderausschuss und von Kandidierenden für die Posten der Referent:in Internationale Studierende, Inklusion, Gleichstellungspolitik und WHAT. 
  • Der Förderausschuss braucht noch eine Person, damit er beschlussfähig ist. Daher freuen wir uns hier besonders über Bewerbungen und würden uns über mehr Diversität im Förderausschuss freuen, da er momentan größtenteils cis-männlich besetzt ist. 
  • Weiterhin wird eine Entsendung in die Kommission Umwelt ohne Gegenrede angenommen.
  • Die Ausschreibung für die noch offenen Referent:innenposten findest du unter https://www.stura.tu-dresden.de/ausschreibung/
 

Kommunikation bzw. Vorgehen bei MOBIbike und Initiativ-Antrag zur wiederholten Einbringung des Themas ins StuRa Plenum

  • In Nachgang zur Rundmail zur Ablehnung des MOBIbike Vertrages, gab es diverse Rückmeldungen. Daher sollten der Verlauf der Verhandlungen mit der DVB, sowie die Gründe für die Ablehnung des Angebots durch das StuRa Plenum noch einmal besprochen. Zudem sollte Einigkeit darin gefunden werden, wie wir im StuRa Plenum auf unsachliche Kritik im Bezug auf diese Sache umgehen wollen. 
  • Das Feedback hat mehrere Parteien, darunter FSRe und das Referat Mobilität, dazu bewegt das MOBIbike nocheinmal an das Plenum heran zu tragen. Dazu fanden umfangreiche Diskussionen statt und man beschloss letztendlich nach einem Meinungsbild. Das Referat Öffentlichkeitsarbeit wird auf Grund des Meinungsbildes bis zur nächsten Sitzung eine Umfrage erstellen und dem StuRa vorstellen, damit es noch Feedback zu den Fragen geben kann. Außerdem soll eine Infoveranstaltung organisiert werden, bei der auch noch mal Feedback geben soll. 
  • Wer interessiert ist daran mit zu wirken, ist gerne eingeladen sich beim Referat ÖA zu melden unter: rf.oea@stura.tu-dresden.de 
 

Berichte 

  •  Aus dem Treffen der StuRä mit der Geschäftsleitung des Studentenwerks: bitte schreibt dem Referat Soziales für mehr Details unter soziales@stura.tu-dresden.de. 
  • Vom Referenten Sport zum Dresdner Hochschulsportzentrum: bitte schreibt dem Referat Sport für mehr Details unter sport@stura.tu-dresden.de. 
 

 Finanzanträge
 

  • Es sollen FFP2-Masken und Desinfektionsmittel gekauft werden, damit die Studierenden und Mitarbeitender im StuRa entsprechend ausgerüstet sind, wenn sie im StuRa arbeiten müssen. Der Finanzantrag wird ohne Gegenrede angenommen.
  • Mit dem nächsten Finanzantrag sollen Werbematerialen für den Studentischen Akkreditierungspool in Höhe vom 170€ finanziert werden. Der "Pool" ist eine studentisch Vernetzungsgruppe von Menschen, die sich im Akkreditierungswesen engagieren und mit der Qualitätssicherung von Studiengängen beschäftigen. Der Finanzantrag wird ohne Gegenrede angenommen. Mehr zum Pool unter: https://www.studentischer-pool.de/