Fachschaften

Die Studierendenschaft ist untergliedert in Fachschaften, meist entsprechend der Fakultäten. Jede Fachschaft wird durch einen eigenen Fachschaftsrat vertreten.

Der Fachschaftsrat (FSR) ist wie der StuRa eine studentische Interessenvertretung. Er vertritt die Studierenden bestimmter, zu einer Fachschaft zusammengefasster Studiengänge. Der FSR ist für dich eine erste Anlaufstelle bei Problemen mit deinem Fach und unterstützt dich in der ersten Woche bei der Orientierung an der Uni (Erstsemestereinführung, ESE). Er bietet meist viele nützliche Tipps und Hilfestellungen wie Klausurensammlungen und Beratungsangebote, von denen du jederzeit gern Gebrauch machen kannst, aber auch interkulturelleAbende, Ausflüge oder Parties. Auch hier kannst du Mitglied werden und dich wiederum als Vertreterin bzw. Vertreter in diverse Kommissionen, Ausschüsse und andere Gremien entsenden lassen. Du hast dann beispielsweise direkten Einfluss auf die Überarbeitung von Studienordnungen und die Berufung von Professoren in deinem Studiengang.